Wir über uns

Ein stilvolles Büro in klassischem und modernen Ambiente bietet sich dem Besucher im Foyer und in den Büros der Firma FREDEBEUL IMMOBILIEN im komplett renovierten Geschäftshaus in der Falkstraße 11, direkt gegenüber dem Technischen Rathaus der Stadt Bielefeld.

Die Errichtung von Neubauwohnungen und die Sanierung von Altbauprojekten waren schon seit Beginn der 50er Jahre die Zielsetzung des im Jahre 2016 verstorbenen Seniors Johannes Fredebeul, der im Jahre 1980 mit seinem ältesten Sohn Michael die Firma FREDEBEUL IMMOBILIEN gründete und mit ihm zusammen das Unternehmen sehr schnell erweiterte.

Renovierungsbedürftige Häuser in Bielefeld und der näheren Umgebung wurden erworben, in eigener Regie saniert und anschließend vermietet oder verpachtet. 

Nach dem Ausscheiden des Seniors im Jahre 1989 führte Michael Fredebeul die Geschäfte zunächst allein weiter. Danach traten seine Brüder Thomas und Johannes in das Unternehmen ein.

Das zunächst ausschließlich auf Ankauf und Verwaltung eigener Immobilien ausgerichtete Unternehmen wurde um die klassische Maklertätigkeit und die Verwaltung von fremdem Wohnungseigentum und Immobilien erweitert.

Später kamen erste Bauträgermaßnahmen hinzu, allesamt in der Bielefelder Innenstadt gelegen.

Auch überregional hat sich FREDEBEUL IMMOBILIEN einen Namen gemacht. So wurden Mitte der 90er Jahre in Binz auf der Insel Rügen mehrere renovierungsbedürftige Strandvillen erworben und im Stil der typischen Bäderarchitektur saniert und zu exklusiven Ferienwohnungen umgebaut.

Ein stilvolles Büro in klassischem und modernen Ambiente bietet sich dem Besucher im Foyer der Firma FREDEBEUL IMMOBILIEN im komplett renovierten Geschäftshaus in der Falkstraße 11, direkt gegenüber dem Technischen Rathaus der Stadt Bielefeld.

Eine kompetente Beratung sowie die seriöse und zuverlässige Durchführung der Immobiliengeschäfte aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung sind die Grundpfeiler des traditionsreichen Bielefelder Unternehmens, das inzwischen zu den renommiertesten Immobilienbüros in Bielefeld zählt. Freundliche und bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen unterstützen die Inhaber des Unternehmens bei ihrer täglichen Arbeit.

Die Errichtung von Neubauwohnungen und die Sanierung von Altbauprojekten, die anschließend vermietet oder verpachtet werden sollten, war die ursprüngliche Zielsetzung des Unternehmens. Das vornehmlich auf den Ankauf und die Verwaltung eigener Immobilien ausgerichtete Unternehmen wurde ab den 90er Jahren um die klassische Maklertätigkeit und die Verwaltung von fremdem Wohnungseigentum und Immobilien erweitert.

 

Später kamen erste Bauträgermaßnahmen hinzu, allesamt in der Bielefelder Innenstadt gelegen. Danach gehörten auch die Städte Herford, Enger, Oerlinghausen und das Ostseebad Binz auf Rügen zu den Partnern bei der Abwicklung von Immobilienkäufen, -verkäufen und –sanierungen.

Die Firma wurde im Jahr 1980 durch Johannes Fredebeul sen., ( verst. 2016) und seinem ältesten Sohn Michael gegründet. Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden des Seniors im Jahr 1989 übernahm Michael Fredebeul die alleinige Geschäftsführung. Gleichzeitig nahm er seine Brüder Johannes und Thomas mit in das Unternehmen auf.

Im Jahr 1993 erfolgte die Aufnahme in den Immobilienverband RDM, Ring Deutscher Makler (heute IVD).

Durch den Erwerb mehrerer renovierungsbedürftiger Stadtvillen in Binz auf Rügen, die saniert und im Stil der typischen Bäderarchitektur zu exklusiven Ferien-wohnungen umgebaut wurden ist das Unternehmen auch überregional tätig geworden. 

Seit 2015 besteht auch eine Büroniederlassung in Berlin-Mitte.    

Der Geschäftsführer Michael Fredebeul ist Gründungsmitglied des seit 2004 bestehenden KompetenzNetzes, einem Netzwerk von etwa 20 mittelständischen Beratungsunternehmen verschiedener Dienstleistungsbereichen. 

Seit dem Jahr 2000 gehört er dem Gutachterausschuss der Stadt Bielefeld an und ist dort als ehrenamtlicher Gutachter tätig. Seit 2010 ist er Mitglied der

IHK-Vollversammlung und vertritt dort die Belange der Immobilienbranche.

 

Das Magazin FOCUS hat das Unternehmen FREDEBEUL IMMOBILIEN in den Jahren 2013 bis 2016 jeweils als Top Immobilienunternehmen in Bielefeld ausgezeichnet.